FAQ

Ich drucke mit einer Adana 8x5, einer Golding Pearl und einer Korrex Stuttgart (A3) in meinem Laden-Atelier in Berlin.

Woher hast du deine Pressen? Meine erste Presse, die Adana, habe ich 2009 über das englische Forum briarpress.org in England gekauft und mir schicken lassen. Zusammen mit der Presse habe ich Stege, Schließrahmen und Schließzeug bei dem Verkäufer erworben. Die Korrex habe ich nach voriger Besichtigung in Berlin über eBay ersteigert.
 
Mit welchen Farben druckst du? Ich drucke mit den Ökofarben von drucken & lernen. Diese Farben lassen sich mit einem Bioreiniger wieder entfernen, da sie ohne Erdöl auskommen. Sie sind kiloweise in Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz und Weiß erhältlich. Ich verwende keine Farben, die auf HKS oder Pantone Farbsystemen basieren.

Für Druckanfänger empfehle ich die kleinen Tuben der Safe-Wash Buchdruckfarbe von Gerstäcker. 

Die Van-Son Rubber Base Druckfarbe, die oft in Letterpress Blogs erwähnt wird lässt sich auch sehr gut drucken, riecht nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Wasserlösliche Linoldruckfarbe: auf gar keinen Fall.

Wie hast du drucken gelernt? Durch unermüdliches ausprobieren, verbessern, fragen, nachlesen und wieder versuchen.


Wie machst du deine Klischees? Ich habe kein Entwicklungsgerät für Photopolymer Platten (Nyloprints). Ich versuche so viel wie möglich vom Bleisatz zu drucken. Kleine Illustrationen lasse ich mittlerweile gern als Magnesiumklischee anfertigen, großformatige Designs als Nylo.

Woher bekommst du die Buchstaben? Das ist unterschiedlich. Manchmal verkaufen Drucker/Setzer die Schriften aus ihrer Werkstatt weil sie schließen, manchmal findet man einen schönen Satz auf eBay, doch letztere sind leider oft unvollständig. Man kann neu gegossene Schriften auch bei der Stempel AG erwerben.

Kannst du auch prägen? Mit der Adana kann ich mit Hilfe eines Prägestempel kleinflächige Logos o.ä. in mittelstarkes Papier prägen.

Nimmst du auch Aufträge an? Ja. Ich drucke von gelieferten Layouts Postkarten oder Klappkarten mit Mehrfach-Nutzen auf meiner Korrex, Visitenkarten auf der Adana. Preise errechne ich individuell, bitte einfach eine Mail schicken. Ich habe leider keine Auswahl an Designs für Visiten-/Hochzeitskarten. 

Was zum Kuckuck heißt Small Caps? Small Caps kommt von small capitals; die kleinen Großbuchstaben. Man nennt sie auch die Kapitälchen. Das sind Großbuchstaben, die genauso klein sind wie die x-Höhe der Kleinbuchstaben. Der erste Buchstabe eines Wortes bleibt aber groß.
Ich mag dies gern als Auszeichnung oder am Anfang eines Absatzes sehen.

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.